Schülervertretung (SV)

Was ist die SV?

Die SV, Schülervertretung, ist eine Gruppe von Schülern, welche sich mit der Interessenvertretung der Schülerschaft beschäftigt. Die Schülervertretung ist in allen wichtigen Gremien der Schule, wie z.B. dem Schulvorstand oder in der Gesamtkonferenz, wo alle wichtigen Angelegenheiten der Schule besprochen werden.

An allen weiterführenden Schulen ist laut dem Schulgesetz eine Vertretung der Schülerschaft vorgesehen. Sie ist das Bindeglied zwischen der Schülerschaft und den Lehrern. Sie vertritt die Interessen der Schüler und ist also auf der einen Seite eine Anlaufstelle für Schüler, wenn diese Fragen oder Probleme haben, auf der anderen Seite aber natürlich auch Ansprechpartner für Lehrer oder die Schulleitung.

Doch die SV macht wesentlich mehr. Wir versuchen durch die Organisation von kleineren Projekten, Aktionen oder auch z.B. Konzerten den Schulalltag zu verschönern. Durch die SV können die Schüler aktiv an der Gestaltung ihrer Schule mitwirken.

Wie könnt ihr uns erreichen?

Am besten kann man uns entweder per Mail unter sv@kgs-stuhr.de, unser Postfach im Sekretariat des Sek. I Gebäudes oder in unserer 1x wöchentlich, am Mittwoch während der Mittagspause stattfindenden SV-Sitzung erreichen.

Aber natürlich sind wir auch wenn man uns in der Pause oder außerhalb der Schule sieht immer ansprechbar um Wünsche, Anregungen, Anliegen oder Infos entgegen zu nehmen. Ebenfalls sind wir des öfteren auch in den Pausen in unserem SV-Raum, Raum A1.23 (direkt am Übergang zum Sek. II), anzutreffen.

Wer kann alles mitmachen?

Jeder SV gehören automatisch die Klassensprecher und Stufensprecher an. Viele Schulen belassen es dabei... Bei ihnen besteht die SV also nur aus Klassensprechern.

Bei uns ist es allerdings so, dass die SV für die gesamte Schülerschaft geöffnet ist und jeder mitmachen kann der Lust dazu hat. Ganz nach dem Motto: "Wer mitmachen will, darf auch mitmachen!"

Damit wollen wir verhindern, dass die Klassensprecher als kleiner elitärer Kreis angesehen werden und beziehen gleichzeitig die komplette Schülerschaft in unsere Arbeit mit ein. Zudem haben wir so auch viel mehr engagierte Schüler, die uns unterstützen und auch eigene Projekte verwirklichen können.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Aktuelles:

momentan gibt es keine aktuellen Informationen