First Lego League Wettbewerb an der KGS

Die Veranstaltung First Lego League in der KGS Stuhr-Brinkum am 9. Dezember 2017

An den meisten Samstagen im Dezember morgens um 8 Uhr ist die Mensa dunkel und einsam. Nicht so am 9. Dezember 2017. Warmes Licht dringt durch die Scheiben und fällt auf vereinzelte Schneereste. Viele Menschen mit Kisten und Paketen nähern sich der Eingangstür. Es ist wieder so weit! Das zweite Mal findet an der KGS der Wettbewerb „First Lego League“ statt, kurz FLL genannt. Aus Braunschweig, Wildeshausen und der weiteren Umgebung sind Schülergruppen angereist, um sich bei den Aufgaben des Wettbewerbs zu messen. Unterstützt werden sie von Ihren Coaches und vielen mitgereisten Eltern. Die Mensa ist also voll bis oben hin. Vier Wettbewerbstische stehen zwischen den Menschen, an denen fleißig für die Prüfungen geübt wird. Es wuselt und wimmelt. Den Überblick behält jedoch Henning Brand, Lehrer an der KGS, der als Veranstalter viel Kraft und Herzblut in die Veranstaltung gesteckt hat. Weitere Lehrer und Studenten sind als Juroren engagiert und so können die Wettbewerbe pünktlich um 9:30 Uhr beginnen. Jedes Team muss sich in den Disziplinen: Teamgeist, Forschung, Roboterdesign und Robotergame beweisen. Der First Lego League Champion resultiert aus dem Abschneiden in den Einzelwettbewerbne. Pizzalieferungen, die alle Beteiligten gerade noch vor dem Hungertod gerettet haben, hatten wenig Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Gruppen. Thema des diesjährigen Wettbewerbs war: HydroDynamics. So hatten alle Aufgaben auf den Tischen einen Bezug zum Wasser. Die Schüler beschäftigten sich darüber hinaus auch inhaltlich mit dem komplexen Thema „Wasser in unserer Welt“. Auch die Erwachsenen konnten von den Forschungsvorträgen so einiges lernen.

Die Wettbwerbe im Einzelnen:

1. Teamspiel:

1. Platz: Brickbuilder
2. Platz: Phönix
3. Platz: Alien Protector

2. Forschungsauftrag:

1. Platz: Alien Protector
2. Platz: Phönix
3. Platz: Brickbuilder

3. Roboterdesign:

1. Platz: Alien Protector
2. Platz: Gauss
3. Platz: Brickbuilder

4. Robotergame:

1. Platz: Alien Protector
2. Platz: Brickbuilder
3. Platz: Robot Champions

First Lego League Champion:

1. Platz: Alien Protector
2. Platz: Brickbuilder
3. Platz: Gauss

 

Die KGS dankt allen Beteiligten, den Juroren, den Coaches, den Eltern, Lehrern, Sponsoren aber voir allem Henning Brand für eine gelungene Veranstaltung und in den dunklen Abendstunden war die mensa noch immer beleuchtet, denn alle Spuren des Tages wurden von fleißigen Helfern beseitigt.

Hier finden sich weitere Impressionen der Veranstaltung!

Die Veranstalter bedanken sich insbesondere bei unseren Sponsoren.

    

Galerie