Jugend forscht AG 2018/2019 bei Frau Mehrtens

Von Friederike, Klasse 5a

In der AG Jugend forscht haben wir alleine oder in Gruppen ein Thema bzw. ein Projekt bearbeitet, um diese beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Diepholz vorzustellen. Wir haben uns immer wöchentlich zur 7. und 8. Stunde getroffen. Manchmal haben wir auch Mittagspausen oder Extratermine genutzt bzw. zu Hause vorgearbeitet, um alles fertig zu bekommen. 

In diesem Jahr wurden folgende Themen bearbeitet:

Tränken für Insekten – Überlebenshilfe im Sommer (Klara 5. Klasse und Christoph 6. Klasse)

Welche Frucht kann am meisten Strom erzeugen (Laurien und Friederike, beide 5. Klasse)

Bei insgesamt 8 Regionalwettbewerben aus Niedersachsen haben 1140 Schüler mit 632 Projekten teilgenommen. Die Jüngeren bei „Schüler experimentieren“, die Älteren bei „Jugend forscht“. 

Wir sind zusammen mit Frau Mehrtens für 2 Tage nach Diepholz gefahren, um unsere Projekte interessierten Besuchern sowie einer Jury vorzustellen. Am zweiten Tag wurden in der Feierstunde alle Teilnehmer in ihren jeweiligen Fachbereichen auf die Bühne gerufen und es wurden Platzierungen bekanntgegeben. 

Klara und Christoph haben in ihrem Fachbereich den 3. Platz belegt, Laurien und ich konnten uns im Fachbereich Physik über den Regionalsieg freuen und durften Ende März dann für 3 Tage zum Landesentscheid nach Oldenburg fahren. Hier wurde das Projekt an 2 Tagen unterschiedlichen Jurys präsentiert. Viele Schulklassen aus Niedersachsen haben sich ebenfalls die Ausstellung angesehen. Am Samstag gab es mittags eine tolle Feierstunde im Oldenburger Theater. Laurien und ich durften uns über den 4. Platz freuen sowie einen Geolino Sonderpreis. 

Wir haben tolle Erfahrungen sammeln können, hatten ganz viel Spaß und freuen uns auf die neue AG. 

Danke Frau Mehrtens und bis zum nächsten Schuljahr.