Das Webmuseum

Unsere Webseite unter der Adresse kgs-stuhr.de ist seit dem 1. April 1997 online. Schon damals haben wir uns den Domainnamen kgs-stuhr gesichert. Schüler der Oberstufe und der begleitende Lehrer - der nun in den Ruhestand geht - haben im Rahmen der Medien-AG mit reiner HTML Programmierung die Webseite auf den Weg gebracht. Das dabei gewonnene Know How haben wir dann auch für die Entwicklung der Webseite für die Gemeinde Stuhr und für Unternehmen genutzt, die uns bei unserer Bewerbung für die EXPO 2000 in Hannover unterstützt haben. So waren wir in der Lage, einen der ersten Blogs zu entwickeln, der unsere Reise mit der Polarstern beschrieb und aktuell das Geschehen an Bord im Internet abbildete. Star dieses Blogs war der Eisbär Ansgar, der den Schülern das Arbeiten an Bord zeitnah näherbrachte. Im Rahmen dieser Aktivitäten führten wir - heute ganz aktuell - erste Online Konferenzen mit der Neumeyer Station und sogar mit der ISS durch. All dies wurde auf der Seite dokumentiert.

Im Laufe der Entwicklung haben wir dann Tools eingesetzt, die uns bei der Pflege der Seite unterstützt haben, z.B. Dreamweaver. Die Anforderungen an eine Seite wuchsen von Jahr zu Jahr und so waren wir in der Lage aktuelle Projekte auf der Webseite sofort zu plazieren. Das hat sogar die Chinesen beeindruckt und eine Delegation hat aufgrund der Webseite die Schule besucht, um mehr über unserer Internetaktivitäten zu erfahren. Dazu muss gesagt sein, dass wir mit einem einzigen Mac für 12 Schüler begonnen haben. Da wir aufgrund unserer Tätigkeit bei „Schulen ans Netz“ als eine der ersten 4 Medienschulen der Republik ausgewählt wurden, erreichten uns danach weiter Pakete mit ansonsten unerschwinglichen Rechnern (PowerMacs). so hatten wir die Möglichkeit auch im Rahmen der EXPO viele Menschen zu erreichen. GIGA berichtete, der Bremer Senat und Astrium waren Partner, 

In Zusammenarbeit mit Instituten und Firmen (AWI, Astrium, Apple, Adobe, etc.) konnten wir das KnowHow für die Integration in den Unterricht nutzen. Die Webseite entwickelte sich zu einer Präsentation von Unterrichtsergebnissen und einer Darstellung des schulischen Lebens -  wurde Werbeträger. So kamen mit der Spurensuche.de und Polarstern-ag.de Ableger hinzu, die sich speziellen Projekten widmeten. So wurde die Polarsternfahrt 2009/10 in die Antarktis komplett auf der Seite durch einen Blog mehrsprachig immer aktuell präsentiert. 

Im Rahmen der zunehmenden Vielfalt von Geräten wuchsen die Anforderungen an ein „responsive“ Design. Dies war nun selbst nicht mehr leistbar und so haben wir ein Oldenburger Unternehmen gebeten, mit uns die nun vorliegende Seite zu entwickeln. Mit dem KnowHow, dass die Schule selbst besitzt wurde die Webseite an unserere Gegebenheiten angepasst und die Webseite liegt nun vor Euch. Eine neue Administratorin ist seit letztem Jahr für die Seiten verantwortlich und ich verabschiede mich mit dem guten Gefühl, dass die Seite bei ihr bestens aufgehoben ist.

Die Bilder erinnern an die Entwicklung dieser Webadresse und sind daher ein :

Wir starten im Jahr 1997:

Das ist unser zweites Erscheinungsbild der Webseite. Dieses Desig hat uns bei der Bewerbung als EXPO Schule unterstützt (1997)

Dieser sehr spielerische Ansatz war möglich, da wir in der Gruppe sehr gute Comiczeichner hatten. Die Leichtigkeit und Respektlosigkeit der Seite ist dann im Zuge der Entwicklung verloren gegangen (1998)

Nun wurden alle Möglichkeiten des Designs genutzt, aber leider war die Wirkung recht trist. Das EXPO Logo steht jedoch deutlich im Vordergrund...

... und die Themen waren noch übersichtlich (1999).

Photoshop ausgenutzt und 3D Effekte prägen diese Phase der Webseite, sehr technisch, aber wirkungsvoll (1999).

Mit diesem Design wurden wir dann wieder freundlicher und die EXPO 2000 nähert sich. Mit unserem Konzept: Kooperation - Schule - Region - Welt waren wir in jeder Beziehung erfolgreich und haben vielfältige Projekte iniziiert...

... und dabei viele Partner ins Boot geholt, wie man auf der Seite sehen kann,

 

Hier nun eine sehr reduzierte Startseite nach der Lektüre verschiedener Designbücher u. a. von David Carson (auch heute noch sehr zu empfehlen)(2001).

 

Diese Seit war nun fast 16 Jahre unsere CI (Corperate Identity). Ziel war es hier, alle Inhalt mit nur zwei Clicks zu erreichen. Das ist uns nicht immer gelungen, aber immerhin bot die Seite eine gute Möglichkeit, die Vielfalt der Schule übersichtlich darzustellen. Zwei Ausschnitte mit unterschiedlichen Inhalten folgen:

 

Ein Ableger der Seite ist die Polarstern AG Seite. Auch hier gab es eine Entwicklung, wie man sieht:

... und schließlich die Seite die die Expedition 2009/10 zeigt: