Informationen zum Fach Musik

Musik verbindet und fördert wie kein anderes Unterrichtsfach die Entwicklung des Menschen auf emotionaler und kognitiver Ebene. Kinder und Jugendliche lernen durch Musik ihre Umgebung besser wahrzunehmen, sie zu verstehen und sich anderen mitzuteilen. Musik fördert die Konzentration und Kommunikation, indem es die Verbindung beider Gehirnhälften unterstützt. Das Unterrichtsfach Musik beinhaltet die Schulung mehrerer Teilkompetenzen wie das Hören, das Analysieren und das Produzieren von Musik mittels der eigenen Stimme oder auf Tasten-, Blas-, Seiten- und Schlaginstrumenten. Musik erfahrend zu erschließen und das gemeinsame Musizieren im Unterricht sind uns besondere Herzensanliegen.

An unserer Schule soll der Musikunterricht Spaß machen. Wir möchten aktive Musizierfreude unterstützen und bieten in Klasse 5 und 6 das Bläserklassenprojekt an. Das Angebot der zur Verfügung gestellten Instrumente variiert in jedem Schuljahr und ist abhängig von den Interessen der Schülerinnen und Schüler. Instrumente wie Saxophon, Trompete, Posaune, Schlagzeug oder E-bass werden in Kooperation mit der Musikschule verliehen und gelehrt. Auftritte wie die musikalische Begleitung der alle zwei Jahre stattfindenden Rathausausstellung gehören zum Standardprogramm.

Das Schulfach Musik wird an unserer Schule von Jahrgang 5-8 integrativ, d.h. in schulzweigübergreifenden Bändern und ab Jahrgang 9 nach Schulzweigen getrennt und im Klassenverband unterrichtet. Zentrale Unterrichtsthemen sind eng an die gültigen Kerncurricula gekoppelt.

Im Musikunterricht der Einführungsphase und der Qualifikationsphase (Sekundarstufe II) wird zunehmend auch musiktheoretisches Wissen vermittelt. In der Qualifikationsphase wird das Fach Musik als Kurs auf grundlegendem Niveau angeboten und kann als schriftliches oder mündliches Abitur-Prüfungsfach (P5) mit oder ohne fachpraktischen Prüfungsteil gewählt werden. Dabei richtet sich der Unterricht nach den jeweils gültigen Themenschwerpunkten des Zentralabiturs.

Abiturthemen

Aktuelle Abiturthemen können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden bzw. auf der nibis.de Seite eingesehen werden:

Schulinterne Arbeitspläne

Die Schularbeitspläne für das Fach Musik befinden sich auch unter dem Reiter "Jahrgangspläne".

Zusätzlich zu den regulären Schularbeitsplänen ist zur Zeit (Sj 2022/23) auch der Schularbeitsplan mit coronabedingten Anpassungen gültig:

Leistungsbewertung im Fach Musik