Mathematik


Informationen zum Fach Mathematik

Die Schule hat für das Diagnosesystem des Schrödelverlages die Lizenzen erworben.

Abiturthemen

Aktuellere Abiturthemen können auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

Grundlagen

Grundlagen für erfolgreiches Arbeiten im Fach Mathematik für die Schüler Grundkonsens der Fachkonferenz

 

Schroedel

Schüler loggen sich unter folgender Adresse für ihren Test ein:
www.onlinediagnose.de

 

 

Hinweise zum Umgang mit Dyskalkulie                            

Hier auch der wesentliche Auszug aus dem Text:

4. Leistungsfeststellung und Bewertung
4.1 Grundsätze
Auch Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen unterliegen in der Regel den für alle Schülerinnen und Schüler geltenden Maßstäben der Leistungsbewertung. In besonders begründeten Ausnahmefällen können Festlegungen zum Abweichen von diesen allgemeinen Grundsätzen getroffen werden.

Für den Bereich der Rechenschwäche ist dies nur in der Grundschule und im Primarbereich der Förderschule zulässig.

 

 

Erfassung der Lernausgangslage 5. Jg.

Die Erfassung der Lernausgangslage erfolgt mit der Online Diagnose des Schroedel Verlages.

 

 

Allgemeine Texte zur Diskussion

Was ist guter Fachunterricht - Beiträge zur fachdidaktischen Diskussion (Diese Veröffentlichung stammt vom Institut in Soest). Fachunterricht

Ebenfalls vom Landesinstitut für Schule und Weiterentwicklung wird so etwas wie Handreichungen veröffentlicht. Hierin sind viele bekannte Ideen enthalten:

  • Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung: Materialband I
  • Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung: Materialband II
  • Kompetenzen im Umgang mit dem GTR am Ende des 10. Jahrgangs von Andreas Koepsell: Kompetenzen

 

 

Bewertung von Klassenarbeiten an der KGS Stuhr-Brinkum:

 

 

Protokolle der Fachkonferenzen und Dienstbesprechungen im Fach Mathematik vom: